Mitgliedertage 2012 – Rückblick
Schwerpunkt Web 2.0 im Landmaschinenhandel
Der Februar steht bei der ILAFA eG Peine im Zeichen der Wissensvermittlung. Deutschlandweit schaffte es die Einkaufskooperation, rund 80 Teilnehmer aus den Reihen der Mitglieder und dem erweiterten Interessentenkreis an drei Standorten in Nürnberg, Olpe und Hannover zu versammeln.
Markus Anders, Prokurist der ILAFA eG Peine, wies bei seiner Einführung auf die Bedeutung von Web 2.0 für das Marketing und die Vermarktung hin. Die zu spürende Neugier und auch gleichzeitig die Unsicherheit vieler Landmaschinenhändler beim Thema Web 2.0 habe die ILAFA eG Peine auf die Idee gebracht, die Mitgliedertage 2012 darauf zu fokussieren. Auch die steigenden Anforderungen an Landmaschinenhändler durch die zunehmende Technisierung am Beispiel ISOBUS oder die zukünftige Elektrifizierung der Maschinen müssen zum erweiterten Themenumfang hinzugezählt werden.
Den Auftakt in den fachlichen Teil der Veranstaltung machte Stefan Doseth, Produktmanager und Leiter internationales Geschäft der technikboerse des DLV. Der Experte stellte die heute herausragende Stellung von Online-Vermarktungsplattformen dar. Daneben zeigte er die einzelnen Leistungsmerkmale auf, ging auf wichtige Vermarktungsaspekte ein und gab den Teilnehmern Insidertipps zum Aufbau eines effizienten Marketingmix sowie einer richtigen Online-Platzierung.
Als weiterer Referent konnte Herr Andreas Götze, Vertriebsleiter der Firma Elaskon gewonnen werden. Der ILAFA eG Peine – Partner ist mit seinen Korrosionsschutzprodukten auf die Segmente Konservierung von Bio-Gasanlagen, Erntetechnik und Kommunaltechnik spezialisiert. Am Beispiel von Elaskon konnten die Teilnehmer die Vermarktungsstrategie in den Neuen Medien eines mittelständischen und international aktiven Unternehmens praktisch nachvollziehen.
Die inhaltliche Klammer um die Veranstaltung machte der langjährige Dienstleistungspartner der ILAFA eG Peine, die 3e Unternehmensberatung GmbH. 3e Geschäftsführer Mark Sethe zog ein interessantes Fazit und wies auf die Wichtigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes hin. Aspekte zur Maschinenvermarktung, die Darstellung der Handels- und auch Händlermarke im Internet sowie Aspekte von Social Media wurden beleuchtet. Planung, Budgetierung und Controlling sind auch bei diesen Themen mehr Pflicht als Kür.
Die Teilnehmerbefragung bestätigte den positiven Eindruck der Veranstalter. 74 % der Teilnehmer bewerteten, dass die Informationen stark auf den Arbeitsalltag abgestimmt waren. Zwei Drittel attestierten die starke praktische Umsetzbarkeit der ausgesprochenen Empfehlungen. 95 % der Befragten empfehlen die Teilnahme weiter.
Mitglieder der Genossenschaft können die Vorträge im geschützten Bereich auf www.ilafa.de downloaden. Nichtmitglieder können die Vorträge schriftlich bei der ILAFA eG Peine anfordern.