zum Hauptinhalt springen

60. Generalversammlung in Leipzig.

ILAFA eG Peine auf konstant hohem Umsatzniveau.

Nach Bremen im letzten Jahr durfte diesmal Leipzig Veranstaltungsort der Generalversammlung von Deutschlands stärkster privater Einkaufsgemeinschaft für den Landmaschinen-Fachhandel sein.

Aus den über 240 Betrieben aus ganz Deutschland sind rund 110 Mitglieder der Einladung für den 21.05.2016 von Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat ins Oberzentrum Sachsens gefolgt.

Nach den Rekordjahren 2013 und 2014 wurde mit einem Gesamt-Bruttoumsatz über 153,4 Mio EUR das drittbeste Ergebnis in der über 60jährigen Geschichte der Genossenschaft eingefahren. Gleichfalls durften sich die Mitglieder über eine gewohnt hohe Ausschüttung freuen.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Generalversammlung einstimmig entlastet. Neben der Vorstellung des Zahlenwerks und der Durchführung der Formalitäten standen auch turnusgemäß Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat an.

So wurden Frau Bärbel Röhnke von der SRB Westprignitzer Landtechnik aus Karstädt und Herr Antonius Reise von der Reise Landtechnik aus Lippetal-Herzfeld für weitere drei Jahre in den Aufsichtsrat gewählt. Als Aufsichtsratsvorsitzender wurde Herr Nikolaus Schmahl bestätigt, der bereits zum 14 Mal die Gerneralversammlung leiten durfte. Als Vertreter von Herrn Schmahl wurde Herr Antonius Reise bestätigt.

Auf Vorstandsebene hieß es Abschied von Mathias Ehrhorn nehmen, der nach 27 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Vorstand zum 31.12.2015 ausgeschieden ist. Ihm folgt aus dem Aufsichtsrat Herr Sebastian Steinbrink von LVB Steinbrink GmbH aus Gronau in den Vorstand.

Die jährliche Generalversammlung der ILAFA eG Peine steht längst nicht mehr nur für die Erfüllung der Statuten aus Satzung und Genossenschaftsgesetz. Das zeigt vor allem das Rahmenprogramm, was die Verantwortlichen bei der Einkaufskooperation aus Peine mit viel Sorgfalt zusammenstellen. Schon am Vorabend zur Generalversammlung trifft man sich zum gemütlichen „come together“ und zu guten Gesprächen zwischen Händlerkollegen. Das Ambiente des schönen Auerbach Kellers sorgte für einen unvergesslichen Abend.

Am Morgen vor der Generalversammlung gingen die Mitglieder dann auf der professionell geführten Stadtführung zu Fuß auf Entdeckungsreise durch Leipzig. Neben der Nikolaikirche. Specks Hof, den Marktplätzen der Altstadt wurde auch das Barfussgässchen besucht. Ingesamt eine runde Sache, passend zur 60. Ausgabe der Generalversammlung.

Es bleibt offen in welcher Stadt die 61. Generalversammlung der ILAFA eG Peine stattfinden wird. Hierzu wollten sich die Verantwortlichen noch nicht äußern.